Doppelbegabungen / Gesamtkunstwerk

Vorlesungen/Seminare
WS 83/84: Vom Sturm und Drang zur Romantik: Friedrich (Maler) Müller
SS 84: Gesamtkunstwerk I (Von der Antike bis zur Romantik)
WS 84/85: Idylle im 18. Jahrhundert [1]
WS 84/85: Gesamtkunstwerk II (Von Wagner bis zur Gegenwart)
WS 86/87: Kurt Schwitters [1]
SS 87: Kurt Schwitters [2]
WS 88/89: Kurt Schwitters: Anna Blume
WS 88/89: Idylle im 18. Jahrhundert [2]
SS 89: Dadaismus [1]
WS 89/90: Künstlerische Doppelbegabungen
WS 90/91: Genie und Dilettant [1]
SS 91: Romantische Doppelbegabungen
WS 91/92: Adalbert Stifter, Gottfried Keller [1]
SS 92: Wilhelm Busch
WS 1992/93: Dadaismus [2]
WS 93/94: Idylle [3]
SS 95: Wassily Kandinsky / Arnold Schönberg
WS 95/96: Genie und Dilettant [2]
SS 98: Adalbert Stifter, Gottfried Keller [2], zus. mit Iwao Morosawa

Bibliographie
Matthias Müller: Bibliographie zu Adalbert Stifter und Gottfried Keller. Doppelbegabungen.
Reinhard Döhl: ad Dada

Essays/Publikationen
Reinhard Döhl: Über Kurt Schwitters
Angelika Weßbecher: "Sprache als Symmetriesurrogat". Ausgewählte Texte von Dieter Roth, dargestellt im Zusammenhang mit dem Gesamtentwurf. Mag.Arbeit 1982.
Markus Martin: Das literarische Werk Herbert Achternbuschs. Wiss. Arbeit 1986.
Reinhard Döhl: Über Hermann Finsterlin
Renate Wölm: Struwwelpetervarianten. Ein Versuch zur Rezeptionsgeschichte des "Struwwelpeters". Wiss.arbeit 1982.
Sibylle Mockler: Der Dichter und "Maler" Friedrich Müller. Eine Untersuchung zum Problem der Doppelbegabung Maler Müllers, anhand seiner Idyllen und Pastoralen. Mag.Arbeit [nach 1988].
Heico Schneider: Typographie als syntaktische Sonderform in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Mag.Arbeit 1990.
Reinhard Döhl: Et in Arcadia nego oder Einige Vermutungen zur Poesie der Materialkunst Heinz Hirschers.1991. [Druck einer gekürzten Fassg: Literaturblatt für Baden und Württemberg. H. 4, 1997, S. 10-11].
Horst Steinhilber: Das Erotische, die Liebe und die Tugend in den Idyllen Salomon Geßners. Mag.Arbeit 1991.
Jutta Ortelt: Adalbert Stifters Blick. Aspekte der Wahrnehmung - Literarische und malerische Umsetzungen von Stifters Weltsicht. Mag.arbeit 1992/93
Mirjam Schäfer: Kunst in Adalbert Stifters "Nachsommer". Mag.arbeit 1993
Edith Gruber: Gottfried Keller, Der grüne Heinrich. Autobiographie einer Doppelbegabung. Mag.arbeit 1991.
Kerstin Raddatz: Untersuchung der Doppelbegabung Wilhelm Busch am Beispiel des Kinderbildes. 1992.
Petra Riethmüller: Ein Vergleich von Alfred Kubins "Die andere Seite" und William Morris' "News from Nowhere" unter besonderer Berücksichtigung der Doppel- bzw. Mehrfachbegabung der Autoren. Mag.arbeit 1992.
Stefanie Meffert: Die Künstlerproblematik im "Grünen Heinrich" von Gottfried Keller. Eine literaturpsychologische Studie. Mag.arbeit 1994
Gerhard Jaiser: Universalpoesie und romantische Ironie bei E.T.A. Hoffmann und Carl Maria von Weber. Mit einem Anhang: Carl Maria von Weber: Fragmente zu "Tonkünstlers Leben". Mag.arbeit 1994.
Iris Frey: Textbilder - Bildtexte. Das Prinzip der Collage in der Merzkunst von Kurt Schwitters. Wiss.Arbeit/Mag.arbeit 1994.
Eva Kunder: Die Patriarchaden "Der Tod Abels" von Salomen Gessner und "Der erschlagene Abel" von Mahler Müller im Vergleich. Wiss.Arbeit 1995.
Bettina Sorge: Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis im Leben Füsslis, mit besonderer Berücksichtigung seiner Akademievorlesungen, 1996.
Ulrike Kappesser: Wilhelm Busch: Der heilige Antonius von Padua. Eine Interpretation. Wiss.Arbeit 1995.
Annett Mehlhorn: Wassily Kandinsky: Der gelbe Klang. Versuch einer Interpretation. Wiss.Arbeit 1996.
Simone Heinrich: Schrift im Werk von Kurt Schwitters. Mag.arbeit 1996.
Ying Song: Nibelungen-Dichtung und Nibelungen-Bilder von Johann Heinrich Füssli. Mag.arbeit 1997.
Claudia Emmert: Bühnenkompositionen und Gedichte von Wassily Kandinsky. Phil. Diss. 1997. Frankfurt/Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang 1998 [Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII, Kunstgeschichte, Bd 333]
*Gerhard Jaiser: Carl Maria von Weber als Schriftsteller. Diss. 1998.
*Edith Neumann: Zwischen staatlicher Künstlerinnenförderung und kooperativer Selbstorganisation. Zur Geschichte des Berufsbildes der Künstlerin am Beispiel des Württembergischen Malerinnen-Vereins und des Bundes Bildender Künstlerinnen Württembergs.Diss.1998
Ute Pia Leibold: Stiftersches Künstlertum. Adalbert Stifter: malender Schriftsteller - schreibender Maler. Mag.arbeit 2000