pilotplan für konkrete poesie

augusto de campos / haroldo de campos/ décio pignatari

 

konkrete poesie: produkt einer kritischen formentwicklung. unter der voraussetzung, dass der historische verszyklus (rhythmisch-formale einheit) abgeschlossen ist, beginnt die konkrete poesie sich des graphischen raums als strukturelles agens bewusst zu werden. qualifizierter raum: raum-zeitliche struktur statt bloß linear-zeitlicher entwicklung verleiht dem ideogramm-begriff vorrang, vom allgemeinen sinn einer räumlichen oder visuellen syntax bis zu seinem speziellen sinn (fenellosa / pound) der kompositionsmethode, die auf direkter - analoger, nicht logisch-diskursiver - überlagerung (juxtaposition) von elementen beruht. "il faut que notre intelligence s`habitue à comprendre synthético-idéographiquement au lieu de analytico-discursivement" (appolinaire). eisenstein: ideogramm und montage.

vorläufer: mallarmé (un coup de dés, 1897): der erste qualitative sprung: "Subdivisions prismatiques de l`idée"; raum (blancs) und typographische mittel als substantielle elemente der komposition: pound (cantos); ideogrammatische methode. joyce (ulisses und finnegans wake): wort-ideogramm; organische wechselseitige durchdringung von zeit und raum. cummings: atomisierung der wörter, physionomische typographie; expressionistische bewertung des raums. apollinaire (calligrammes): als vision, wichtiger als realisation. futurismus, dadaismus: beiträge zum leben des problems. in brasilien: oswald de andrade (1890-1954): "in pillen, minuten von poesie". joão cabral de melo neto (nascimento: 1920 - o engenheiro und a psicologia da composição sowie anti-ode): direkte sprache, ökonomie und funktionale architektur des verses.

konkrete poesie: ausdehnung von wort-dingen in der raum-zeit. dynamische struktur: vervielfältigung begleitender bewegungen. in die musik - definitionsgemäß eine zeit-kunst - dringt der raum ebenso ein (webern und seine nachfolger: boulez und stockhausen: konkrete und elektronische musik); in den visuellen künsten - definitionsgemäß räumliche - dringt die zeit ein (mondrian und die boogie-woogie-serie; max bill; albers und die perzeptuelle ambivalenz: konkrete kunst im allgemeinen.

ideogramm: appell an die nichtverbale kommunikation. das konkrete gedicht kommuniziert seine eigene struktur: struktur-inhalt. das konkrete gedicht ist ein objekt an und für sich, kein interpret von externen objekten und / oder mehr oder weniger subjektiven empfindungen. sein material: das wort (laut, visuelle form, semantischer gehalt). sein problem: ein problem von funktionen-relationen dieses materials. faktoren von nähe und ähnlichkeit, gestaltpsychologie, rhythmus: relationale kraft. das konkrete gedicht, ein phonetisches system (digits) und eine analoge syntax verwendend, erschafft einen spezifisch linguistischen bereich - "verbivocovisuell" - der an den vorteilen der nicht-verbalen kommunikation teil hat, ohne die möglichkeiten des wortes aufzugeben. mit dem konkreten gedicht tritt das phänomen der metakommunikation auf: koinzidenz und simultaneität der verbalen und nicht-verbalen kommunikation, mit dem hinweis, dass es sich dabei um eine kommunikation von formen, von struktur-inhalt handelt, nicht um übliche kommunikation von nachrichten.

eine konkrete poesie zielt auf das geringste gemeinsame vielfache der sprache ab. daher ihre tendenz zur substantivierung und zur verbalisierung: "das konkrete mittel des sprechens" (sapir). daher ihre affinität zu den so genannten "isolierenden sprachen" (chinesisch): je weniger äußere grammatik eine chinesische sprache besitzt, desto mehr innere grammatik ist ihr inhärent" (humboldt via cassirer). das chinesische bietet ein beispiel rein relationaler syntax an, das ausschließlich auf der ordnung der wörter beruht (siehe fenollosa, sapir und cassirer).

den konflikt von grund-und-form auf der suche nach identifikation nennen wir isomorphismus. parallel zum isomorphismus grund-form entwickelt sich ein raum-zeit-isomorphismus, der eine bewegung erzeugt. der isomorphismus im ersten augenblick der poetischen konkreten pragmatik tendiert zur physionomie, zu einer imitativen bewegung des realen (motion); es herrscht eine organische form und eine phänomenologie der komposition vor. im fortgeschrittensten zustand tendiert der isomorphismus dazu, sich in eine rein strukturelle bewegung aufzulösen (movement); in dieser phase herrscht eine geometrische form und eine mathematik der komposition vor (sensibler rationalismus).

da sie darauf verzichtet, über das "absolute" zu disputieren, bleibt die konkrete poesie im magnetfeld des ewig relativen. chronomikrometrierung des zufalls.
kontrolle. kybernetik. ein gedicht wie ein mechanismus, der sich selbst regelt: feed back. eine schnellere kommunikation (implizit ein problem von funktionalität und struktur) gibt dem gedicht einen positiven wert und leitet seine eigene herstellung.

konkrete poesie: integrale verantwortlichkeit vor einer sprache. totaler realismus. gegen eine poesie der subjektiven und hedonistischen expression. exakte probleme erschaffen und sie in termini sensibler sprache lösen. eine allgemeine kunst des wortes. ein gedicht-produkt: nützliches objekt.

augusto de campos
décio pignatari
haroldo de campos

1958

(aus dem portugiesischen neu übersetzt von elisabeth walther)